Wintersun
DE (for English version please see further down)
Hintergrund:
Willkommen auf der Landing Page von EFT-Systems für die Wintersun-Batterien. Sie sind auf dieser Seite, weil Sie ein Installateur sind und eine Wintersun-Batterie installiert oder auf Lager haben.
Wenn Sie die Wintersun-Batterie mit einem kompatiblen Wechselrichter (Kostal, Solis, GoodWe, Sungrow, Deye - siehe Kompatibilitätsliste für Details) installiert/geplant haben, brauchen Sie nichts Besonderes zu tun, Sie können die Wintersun-Batterie ganz normal verwenden und diese Seite ist für Sie nicht relevant.
Wenn Sie vorhatten, die Wintersun-Batterie mit einem noch nicht kompatiblen Wechselrichter (z.B. Fronius / SMA) zu installieren, müssen wir Sie leider darüber informieren, dass es keine Pläne gibt, weitere Wechselrichtermarken kompatibel zu machen. Für diesen Fall bietet BYD an, die Wintersun-Produkte zurückzugeben, unter der Bedingung, dass dieser Antrag bis spätestens 31.12.2023 gestellt wird.
Für den Fall dass die Batterie zurückgegeben / ersetzt werden soll, arbeitet BYD mit Großhändlern und uns zusammen, um Ihnen diesen Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. In diesem Prozess können Sie eine kostenlose Abholung beantragen. Sobald die Abholung erfolgreich abgeschlossen bestätigt wurde, kann der Großhändler eine Gutschrift ausstellen. Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie eine BYD BatteryBox HVS oder HVM als Ersatz bei Ihrem Großhändler bestellen wollen. Ihr Großhändler wird diesen Lieferungen Vorrang einräumen.
Den genauen Ablauf finden Sie nachfolgend:
Rückgabeprozess:
1) Registrierung des Systems:
Bitte registrieren Sie das Wintersun-System im Online Service Center der EFT indem Sie auf "Wintersun Registration for Collection" klicken: https://support.eft-systems.de/
- Unter "System" bitte angeben mit welchem Wechselrichtermodell dieses System geplant / installiert wurde
- Unter "System" bitte angeben wieviele BMS und Module es jeweils sind. Sie können maximal 6xBMS und 50xModule je Registrierung anlagen. Sollten Sie mehr Material haben, dann empfehlen wir dementsprechend eine zweite Systemregistrierung durchzuführen.
- Unter "Serial Number Modules" bzw "Serial Number BMS" bitte alle (!) Seriennummern (von jedem Modul und BMS) korrekt registrieren. Dies ist für den Verifizierungsprozess zwingend erforderlich
- Unter "Ticket" geben Sie bitte an, bei welchem Großhändler Sie die Wintersun-Batterie gekauft haben.
- Unter "Ticket" bitte angeben ob das System bereits installiert wurde (Ja / Nein)
- Unter "Ticket" bitte angeben ob Verpackungsmaterial für die Abholung des WTS-Produkts benötigt wird (Ja / Nein)
(falls Verpackungsmaterial für WTS benötigt wird, kann EFT es kostenlos zur Verfügung stellen)
2) Abholung:
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail in der alle weiteren Schritte zur Abholung beschrieben sind.
- Sie haben bei der Registrierung angegeben dass kein Verpackungsmaterial benötigt wird?
Wenn Sie angegeben haben, dass die Ware verpackt ist und Sie dementsprechend keine Umverpackungen benötigen, wird die Abholung in Kürze angestoßen. Sie erhalten dann eine automatisch generierte Email mit Hinweisen zur Abholung (zb Versandetikett, Bestätigung der Adresse etc). Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Vielen Dank.
- Sie haben bei der Registrierung angegeben dass Verpackungsmaterial benötigt wird?
Wenn Sie angegeben haben, dass die Ware unverpackt ist und Sie dementsprechend WTS Umverpackungen benötigen, würden wir Ihnen hierfür Verpackungsmaterial zukommen lassen. Sobald das Verpackungsmaterial an Sie versendet wurde, erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Vielen Dank.
3) Gutschrift:
Nachdem die Abholung abgeschlossen ist, informieren wir den Großhändler, der Ihnen dann eine Gutschrift erteilt. Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie eine BYD BatteryBox HVS oder HVM als Ersatz bestellen möchten.
Hinweise:
- Für dieses Angebot muss der Auftrag bis zum 31.12.2023 eingegangen sein.
- Wenn das Wintersun-System nachweislich bereits installiert ist, bietet BYD eine Aufwandspauschale für den damit verbundenen Demontageaufwand von 400 Euro netto pro kompletten Turm / System an.
- Die Abholung des Wintersun EnergyCore muss abgeschlossen und bestätigt sein, bevor eine Gutschrift erteilt werden kann.
- Es liegt in der Verantwortung des Installateurs, für eine ordnungsgemäße Verpackung der abzuholenden Wintersun EnergyCore Komponenten zu sorgen. Eventuelle Transportschäden an den Wintersun EnergyCore Komponenten, die durch eine unsachgemäße Verpackung entstehen, gehen zu Lasten des Installateurs.
- Wenn der Installateur Verpackungsmaterial für den Wintersun EnergyCore benötigt, kann EFT-Systems dieses kostenlos zur Verfügung stellen.
Bitte beachten Sie, dass es uns, von EFT-Systems, nicht freisteht, die oben genannten Bedingungen zu ändern. Wir werden aber dafür sorgen, dass der Prozess so reibungslos wie möglich verläuft. Für weitere Fragen lesen Sie bitte die FAQ unten oder kontaktieren Sie uns unter: wintersun@eft-systems.de
Häufig gestellte Fragen
"Ich habe eine Wintersun-Batterie bestellt, sie aber noch nicht erhalten. Was wird mit dieser Bestellung geschehen?"
- Wenn Sie das System mit einem kompatiblen Wechselrichter (Kostal, Solis, Goodwe, Sungrow, Deye) geplant haben, brauchen Sie nichts zu tun und können die Batterie wie geplant verwenden.
- Wenn Sie das System mit einem anderen Wechselrichter geplant haben, ändern Sie bitte die Bestellung auf eine andere Batterie (z.B. BYD BatteryBox HVS/HVM)
"Kann die Wintersun-Batterie normal verwendet werden?"
- Wenn die Wintersun-Batterie mit einem kompatiblen Wechselrichter (Kostal, Solis, Goodwe, Sungrow, Deye) installiert wird, kann sie ohne Einschränkung normal verwendet werden. Für Wintersun-Batterien, die von BYD hergestellt werden, gilt die 10-jährige Garantie von BYD.
- Wenn Sie das System mit einem anderen Wechselrichter geplant haben, muss die Systemkonfiguration geändert werden.
EN
Background:
Welcome to the Landing page of EFT-Systems for the Wintersun batteries. You are on this page, because you are an installer and you have a Wintersun battery installed or in stock.
If you have the Wintersun battery installed / planned with a compatible inverter (Kostal, Solis, GoodWe, Sungrow, Deye - see compatibility list for details), you do not need to take any special action, you can use the Wintersun battery normally and this page is not relevant for you.
If you were planning to install the Wintersun battery with an inverter that was not yet compatible (e.g. Fronius / SMA), we are sorry to inform you that there are no plans to make any more inverter brands compatible. For this case BYD offers to return the Wintersun products, under the condition that this request is claimed no later than 31.12.2023.
If the battery needs to be returned / replaced, BYD is cooperating with wholesalers and us to support you in making this process as smooth as possible. In this process, you can request a collection free of charge. And once the successful collection has been confirmed, the wholesaler can then issue a credit note to you. You can then decide on your own if you want to order a BYD BatteryBox HVS or HVM from your wholesaler as a replacement. Your wholesaler will give priority to these deliveries.
Please find the process detail below:
Return process:
1) System registration:
Please register the Wintersun system in the EFT Online Service Center under "Wintersun Registration for Collection": https://support.eft-systems.de/
- Under "System" please specify with which inverter model this system was planned / installed.
- Under "System" please specify how many BMS and modules each. You can install a maximum of 6xBMS and 50xModules per registration. If you have more material, then we recommend a second system registration accordingly.
- Under "Serial Number Modules" or "Serial Number BMS" please register all (!) serial numbers (of each module and BMS) correctly. This is mandatory for the verification process.
- Under "Ticket" please indicate from which wholesaler you purchased the Wintersun battery.- Under "Ticket" please indicate if the system has already been installed (Yes / No).
- Under "Ticket" please indicate if packaging material is required for the pickup of the WTS product (Yes / No)
(if packaging material for WTS is needed, EFT can provide it free of charge)
2) Collection:
You will receive soon an email describing all further steps for collection.
- You have indicated during registration that no packaging material is required?
If you have indicated that the goods are packed and accordingly you do not need any repackaging, the pickup will be initiated shortly. You will then receive an automatically generated email with instructions for the pickup (e.g. shipping label, confirmation of address etc). Until then, we ask for a little patience. Thank you very much.
- You have indicated during registration that packaging material is required?
If you have indicated that the goods are unpacked and you need WTS packing material, we will send you packing material. As soon as the packing material has been sent to you, you will receive an automatic notification. Until then, we ask for your patience. Thank you very much.
3) Credit note:
Once the collection has been completed, we will inform the wholesaler, which will then issue a credit note to you. You can then decide on your own if you want to order a BYD BatteryBox HVS or HVM from your wholesaler as a replacement. Your wholesaler will give priority to these deliveries.
Note:
- For this offer, the collection request needs to be finalized before 31.12.2023.
- If it can be proven that the Wintersun system has already been installed, BYD offers a compensation fee of 400 Euro net per complete tower / system to compensate for the associated disassembling effort.
- The process requires to have the collection of the Wintersun EnergyCore completed and confirmed, before a credit note can be issued
- It is the installers responsibility to ensure proper packaging of the Wintersun EnergyCore components that need to be collected. Any transport damages of the Wintersun EnergyCore components resulting of an inappropriate packaging will be borne by the installer.
- if the installer needs packaging material for the Wintersun EnergyCore, EFT-Systems can provide them free of charge
Please note that we, from EFT-Systems, are not at liberty of modifying the above terms. But we will make sure that the process is as smooth as possible. For further questions, please see the FAQ below or contact us under: wintersun@eft-systems.de
FAQ
"I ordered a Wintersun battery, but did not receive it yet. What will happen to this order?"
- If you have planned the system with a compatible inverter (Kostal, Solis, Goodwe, Sungrow, Deye) you do not need to do anything and you can use the battery as planned.
- If you have planned the system with any other inverter, please change the order to another battery (e.g. BYD BatteryBox HVS/HVM)
"Can the Wintersun battery be used normally?"
- If installed with a compatible inverter (Kostal, Solis, Goodwe, Sungrow, Deye), the Wintersun battery can be used normally without any limitation. For Wintersun batteries produced by BYD, the 10 years warranty is covered by BYD.
- If you have planned the system with any other inverter, the system configuration needs to be changed.